Social Media und virtuelle Assistenz für Startups, Soloselbstständige und KMU

In deinem Unternehmen dreht sich alles rund um Mental Health oder Vierbeiner und du wünschst dir einen Social-Media-Kanal, der nicht nur gut aussieht, sondern auch zu neuen Kund*innen führt? Eine Strategie, die deine Marke so nach außen präsentiert, wie du es dir vorstellst? Oder brauchst du gerade etwas Unterstützung in Sachen Office-Management, weil im Tagesgeschäft jede Menge los ist?

Mir persönlich liegt das Wohl von menschlicher Psyche und Tieren besonders am Herzen, deshalb habe ich mich auf genau solche Soloselbstständigen und Unternehmen spezialisiert.

Du bist also Psychotherapeut, Heilpraktiker oder arbeitest mit Tieren: Von der Tierarztpraxis über Hundetrainer*innen hin zu Startups für nachhaltiges Tierfutter & Co.!

Ein guter sozialer Umgang mit Mensch und Tier, ein vertrauensvolles und offenes Miteinander sowie ein Fokus auf Nachhaltigkeit sind die Werte, die ich in meiner Arbeit tagtäglich verfolge.

Dieselben Werte stehen auch bei dir an erster Stelle und du bist im Tierbereich tätig? Dann lass uns gemeinsam loslegen!

Buche gleich ein kostenloses Erstgespräch mit mir!

E-Mail: mady.schmid@web.de

Telefon und WhatsApp: +491757416612

1

Social-Media-Management für deinen Online-Auftritt

Als Social-Media-Managerin unterstütze ich dich in allen Belangen rund um deinen Auftritt in den sozialen Netzwerken. Von der Entwicklung einer individuellen Strategie für dich und deine Marke über die langfristige Betreuung deiner Kanäle hin zum Community-Management ist dein Social-Media-Marketing bei mir in guten Händen.

Konzepterstellung deiner Social-Media-Strategie (einmalig zu Beginn der Kooperation)

Damit deine Kanäle zukünftig einem roten Faden folgen und deine Marke optimal nach außen repräsentieren, erstelle ich dir zuerst eine Social-Media-Strategie. Je nach Bedarf kann die Konzepterstellung zum Beispiel folgende Punkte beinhalten:

  • Zielgruppenanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • IST-Analyse deines Unternehmens (Vision, Leitidee & Werte)
  • Hashtag-Recherche
  • Entwicklung von Content-Ideen
  • Planung von Instagram- und Facebook-Ads
  • Erstellung eines Redaktionsplans

Monatliche Erstellung und Planung deines Contents

Auf Basis der zuvor entwickelten Strategie übernehme ich im Anschluss gern die langfristige Umsetzung dieser. Das bedeutet, dass ich deinen Content erstelle, einpflege und deine Kanäle immer aktuell halte. Zur Content-Erstellung zählen folgende Leistungen:

  • Erstellung von Grafiken und Videos
  • Texterstellung inklusive Hashtag-Recherche
  • Planung zukünftiger Beitrage passend zum Redaktionsplan
  • Überprüfung und Berichterstattung der Kennzahlen

Monatliches Community-Management

Ein erfolgreicher Social-Media-Auftritt besteht nicht nur aus gut durchdachtem Content, sondern auch aus dem Community-Management. Denn wenn deine Follower*innen mit deiner Marke interagieren wollen, musst du auch mit ihnen kommunizieren – das übernehme ich gern für dich. Zum Community-Management gehören unter anderem folgende Leistungen:

  • Beantwortung von Kommentaren, Nachrichten und Markierungen
  • 6x9-Strategie (Verwendung von sechs Hashtags und Liken sowie Kommentieren der neun Top-Beiträge aus diesen Hashtags)
  • Folgen, Liken und Kommentieren von Konten mit ähnlichen Interessen
  • Zurückfolgen von neuen Follower*innen

2

Video- und Tonschnitt

Im Jahr 2023 habe ich verschiedene Videoschnittprogramme erforscht und für mich eine neue Leidenschaft im Videoschnitt entdeckt.

Videoerstellung mit Rohmaterial

In Social Media Kanälen sind Videos mit eigener Person nicht mehr weg zu denken. Daher erarbeite ich in Zusammenarbeit mit dir passende Themen und Inhalte. Dabei unterstütze ich dich beim Brainstorming und schreibe dir gerne ein Text für die Sprecherrolle und/oder ein Skript für die Aufnahme. Schritt für Schritt erarbeiten wir ein Rohmaterial, welches ich in ein fertiges Video, mit allem was dazu gehört, schneide.

Videoerstellung mit Sprechertext 

Auch Videos mit aufgenommener Stimme sind im Trend. Hier arbeite ich sowohl mit aufgenommenen Material von dir, als auch mit meinen Aufnahmen mit bearbeiteter Stimme an.

Darunter zählen auch Podcasts!

Videoerstellung mit Online-Material

In gewissen Fällen sind bestimmte Aufnahmen, welche aus unterschiedlichen Gründen nicht selbst aufgenommen werden können, zur Erklärung sinnvoll. Ich arbeite seit Jahren mit Canva, welches eine große Vielfalt an Videos bietet, recherchiere aber auch gern auf anderen Plattformen nach kostenlosen oder günstigen Alternativen.

Künstlervideos

Zusätzlich erstelle ich auch gerne Videos nach Musik oder abstrakter Kunst. Hier erstellen wir gemeinsame Anhaltspunkte und ich erarbeite mit Canva, Photoshop, Videos und Effekten.

 

Im Allgemeinen nutze ich CapCut zum Videoschnitt, ich bin aber auch offen mich in andere Programme einzuarbeiten.

3

Virtuelle Assistentin für dein Office-Management

Als virtuelle Assistentin biete ich dir meine Unterstützung in verschiedensten Bürotätigkeiten an – gerne, um dir damit langfristig zeitintensive Aufgaben abzunehmen, aber auch, wenn es mal kurzfristig Bedarf gibt. In meiner Ausbildung zur Industriekauffrau sowie verschiedenen beruflichen Stationen habe ich die Vielseitigkeit der Büroarbeit kennengelernt und kann dich dabei zuverlässig unterstützen. Zu meinen Tätigkeiten als virtuelle Assistentin zählt unter anderem:

  • Büroorganisation
  • kaufmännische Aushilfstätigkeiten im Zeitmanagement
  • Projektmanagement
  • Transkription von Audiodateien
  • allgemeinen Verwaltungsarbeiten
  • Datenerfassung
  • Excel-Tabellen pflegen
  • Recherchearbeiten

Die Tätigkeit, für die du Unterstützung suchst, ist nicht aufgelistet? Kontaktiere mich gern und wir besprechen gemeinsam, wie ich dir weiterhelfen kann.

Und, wann arbeiten wir zusammen?

Ich freu mich drauf, zukünftig auch dich in Sachen Social-Media- und Office-Management zu unterstützen. Schreib mir einfach eine Nachricht, worum es in deinem Projekt geht.

Buche gleich ein kostenloses Erstgespräch mit mir!

Telefonnummer & WhatsApp: +491757416612

E-Mail: mady.schmid@web.de

In sieben Schritten zu deinem neuen Social-Media-Auftritt

Ich freue mich sehr darauf, wenn ich bei deinem Social-Media-Projekt an deiner Seite sein darf. Damit du dir vorstellen kannst, wie die Zusammenarbeit mit mir aussieht, findest du hier die wichtigsten Schritte:

  1. Du schickst mir eine erste Nachricht per Mail, Kontaktformular oder Whats App und erzählst mir von dir und deinem Projekt.
  2. Ich melde mich schnellstmöglich bei dir zurück. Wenn du Fragen hast, vereinbaren wir gern ein kostenloses fünfzehnminütiges Kennenlerngespräch.
  3. Anschließend erstelle ich dir ein Angebot für unsere Zusammenarbeit.
  4. Nimmst du das Angebot an, erhältst du von mir einen Fragebogen. Hier beschreibst du mir möglichst konkret deine Marke und dein Projektziel.
  5. Wir vereinbaren ein ausführliches Briefing-Gespräch per Zoom, bei dem ich Rückfragen zu dir und deinem Unternehmen stellen kann.
  6. Im Anschluss arbeite ich ein Konzept für deine Social-Media-Strategie aus, das ich dir anschließend präsentiere.
  7. Fast fertig! Noch etwas Feinschliff, dann können wir schon mit der Umsetzung deiner Strategie starten.

Kontakt

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner